Startseite » Speaker

Speaker

Keynote Speaker zu Gesellschaft, Design und Management

Bei Events im gesellschaftlichen oder unternehmerischen Kontext halte ich spannende Impulsvorträge. Als Keynote Speaker trete ich sowohl im digitalen als auch im physischem Raum auf. Auf Zoom, im Studio oder Live auf der Bühne.

Was denkt ihr? Diskurs, Design und Dialog in der Stadtentwicklung

TEDxStuttgart 2022, Liederhalle – In diesem TEDx-Talk geht es um Kommunikation und Dialog mit den Bürger*innen in einem großen Stadtentwicklungsprojekt wie Stuttgart Rosenstein. Der Vortrag nimmt die Besucher*innen mit zu den Anfängen der menschzentrierten Gestaltung – zu den verhexten Problemen, oder auch wicked problems, wie sie der Designforscher Horst Rittel beschreibt. Denn die Entwicklung eines neuen Stadtteils ist definitiv ein solch verhextes Problem. Im Kern steht die Frage nach gelungener Kommunikation und Beteiligung.

Leben entwerfen. Eine Keynote über erfolgreichen Wandel durch soziale Innovation

Leben entwerfen

Erfolgreicher Wandel durch soziale Innovation

Gehört die Innovation allein der Industrie? Die Entwicklung neuer Technologien verursacht oft tiefgreifende Veränderungen in unserem Zusammenleben. Doch meist verfehlt technologische Innovation unsere realen gesellschaftlichen Probleme. Denn die Visionen großer Konzerne und global Playern entsprechen oft nicht unseren politischen Zielen und Idealen. Als Gesellschaft reagieren wir damit auf Impulse einzelner Interessensvertretungen. Nur indem wir selbst innovative Konzepte des Zusammenlebens entwerfen, lässt sich dieses Ungleichgewicht aufheben.
Dieser Vortrag zeigt, wie sich gesellschaftliche Innovationen denken lassen und macht Mut, neue Lebensarten zu entwerfen.

Sprechen Sie mich an

Design als Profession. Eine Keynote für junge Gestalter

Design als Profession

Design überzeugend entwickeln und argumentieren

„Mach das mal hübsch“, „du kannst doch gut zeichnen“ oder „du machst doch irgendwas mit Medien“. Der Beruf des Designers ist nach wie vor mit negativen Klischees behaftet. Sowohl in der breiten Öffentlichkeit, als auch im Business. Im Vergleich zu den wissenschaftlichen Disziplinen und dem Marketing fehlt es dem Design an Wertschätzung – im Gehalt einerseits, in der gesellschaftlichen Anerkennung andererseits. Kein Wunder, dass es jungen Designern oft an Selbstbewusstsein fehlt und sie sich schwer tun, ihre Entwürfe gewinnbringend zu argumentieren. Dieser Vortrag erläutert, was Design als professionelle Disziplin auszeichnet und wie man Design überzeugend entwickelt und argumentiert. Er macht Mut zur Haltung und gibt jungen Designern starke Argumente an die Hand.